Projekt „Kinderoper“ an der JWS

„Eine Oper für Kinder an der JWS. Das wäre ein tolles Projekt für die Schule“, dies dachte der Elternvertreter Herr Pointner, nachdem er eine Vorstellung der TourneeOper Mannheim gesehen hatte. Der Schulleiter Herr Ockenfuß war schnell für ein solches kulturelles Projekt gewonnen und auch der Förderverein Schule Aktiv sagte sofort seine finanzielle Unterstützung zu. Mit dem gemeinsamen Ziel, die Kosten für jedes einzelne Kind so weit zu senken, dass alle die Möglichkeit haben, ihren musikalischen Horizont zu erweitern, boten noch weitere Sponsoren ihre Hilfe an.

Das Projekt „Kinderoper“ konnte starten!

Und so standen eine Woche lang viele Unterrichtsstunden an der Johannes-Widmann-GMS im Zeichen von „Aida und der magische Zaubertrank“.

Die Kinder sangen zur klassischen Musik, bastelten und gestalteten zu thematischen Inhalten dieser Kinderoper und erprobten im szenischen Spiel die Wirkung von Mimik, Gestik und Sprache. Höhepunkt war natürlich die Aufführung der TourneeOper Mannheim im Musiksaal der Schule.

Jede Klasse der Primarstufe kam in den Genuss dieser kindgerechten Aufführung. Alle Schülerinnen und Schüler fieberten mit Aida und Papageno mit, die in diesem Stück beim Versuch, ihr Opernhaus vor der Schließung zu bewahren, Requisiten von berühmten Figuren aus verschiedenen Stücken sammeln müssen. Auf diese Weise unternahmen die Kinder eine musikalische Reise durch die Klassiker und lauschten begeistert den verschiedenen Arien. Natürlich durften sie auch selbst mitsingen, einige Kinder hatten sogar die Gelegenheit auf der Bühne mitzuwirken. Als am Ende der Vorstellung die Schülerinnen und Schüler sich mit einem Händeschütteln verabschiedeten, nutzen viele verzauberte Kinder die Chance für eine innige Umarmung. So viel Nähe begünstigt einen nachhaltigen Eindruck, und es verwunderte daher nicht, dass auch an den Tagen nach den Vorstellungen immer wieder die Melodien zu hören waren.

Klassische Musik liegt in der Luft – immer noch!

Wir danken den Initiatoren und den Darstellern, sowie den Sponsoren Kreissparkasse Böblingen-Filiale Maichingen, Kanzlei Reichert und Partner mbB in Stuttgart, und Baupunkt Vollmer GbR in Böblingen.

07d52c0ae5 468675f1d6 a5d9d07a91