Schule Aktiv  „Vereinsgeschichte“

Gründung des Vereins „Schulhof Aktiv“ im Juli 2002, nachdem 2001 Schüler und Lehrer ihre Ideen in Projekttagen erarbeitet hatten. Die Stadt hatte keine Mittel, um die Planung zu erstellen. Diese Aufgabe übernahm das Architektenehepaar Sporer unentgeltlich, beide Söhne waren zu diesem Zeitpunkt noch an der Grundschule.

Im April 2008 auf der Mitgliederversammlung Beschluss, den Verein in „Schule Aktiv“ umzubenennen, im Vorstand wurde außerdem die Stelle eines/einer Grundschul- und einer/eines Hauptschulreferenten geschaffen. Ziel ist die Durchführung von Projekten zur Förderung von Schülerinnen und Schülern der Grund- und Hauptschule unter Einbeziehung der Eltern- und Lehrerschaft, der Schulsozialarbeit und der Schülermitverantwortung. Außerdem soll die Gestaltung des gesamten Schulraumes in ein schöpferisches und bewegungsfreundliches Umfeld für Kinder und Jugendliche vorangetrieben werden.

Zur Finanzierung der Maßnahmen wurden u.a. folgende Aktionen durchgeführt:

Festbändelverkauf an den Rosstagen 2002, 2004, 2006, 2008.

Verkauf von Namens-Urkunden bei den Einschulungen seit 2002.

Waffelstand auf dem Maichinger Weihnachtsmarkt seit 2002.

Teilnahme an den Maichinger Straßenfesten 2003, 2006 und 2007.

Durchführung eines Bücher- und Spieleflohmarktes für Kinder- und Erwachsene immer im November seit 2005.

Durchführung eines Spendenlaufes zusammen mit dem Förderverein der Kita Kleines Zelgle 2005 und 2007.

Bewirtung bei schulischen und  nicht-schulischen Veranstaltungen (z.B. Schuljubiläum, Bürgerversammlung).

Folgende Maßnahmen wurden bis jetzt umgesetzt:

2002: Erweiterung der Fallzone beim Klettergerüst und Pflanzen einer Buchsbaumhecke.

2003: zweites Klettergerät, Reckstangen, Kletterwand.

2004: Bemalen der Kletterwand (Durchführung durch Neuntklässler), Umbau der Treppe (Stadtmittel), Bau von Sitzkisten (mit dem Kollegium).

2005: Pflanzaktion neben dem Treppenaufgang, Umsetzen des Schachfeldes neben das Klettergerüst, Pflanzen einer Buchsbaumhecke.

2006/2007: Bau der Bühne (Mittel hälftig von Stadt und Verein).

2007: Aufbringen eines neuen Asphaltbelages (Stadt), Bühnenbeleuchtung, Elektrik, Hüpfspiele (Verein).

Unterstützung erfahren wir durch Spenden von ortsansässigen Vereinen und Firmen, bei den Arbeitseinsätzen werden wir von Eltern, Schülern und Lehrern unterstützt.