Einschulungsfeier 2015

Von der Maus die nicht lesen konnte

Tina kommt in die Schule. Am Abend vor der Einschulung ist sie aufgeregt und drückt beim zu Bett gehen ihre drei Lieblingskuscheltiere die Maus, den Fuchs und ihren Hasen an sich und träumt folgendes:

Füchse ein Hase und viele Mäuse tanzen um sie herum. Da findet eine Maus ein Buch und geht damit zum Hasen, der zwar weiß was das für ein Ding ist, aber nicht lesen kann. So beschließen die Zwei den schlauen Fuchs zu fragen. Der erklärt Ihnen, dass er zwar angeblich lesen kann aber gerade keine Zeit für sie hat. Dies ist allerdings nur eine Ausrede des Fuchses denn er kann selbst nicht lesen. So schleicht der Fuchs zur Schule und schaut den Kindern durch ein Fenster solange beim Lernen zu, bis er alle Buchstaben kennt und lesen kann. Als Tina morgens aus Ihrem Traum erwacht ahnt sie was sie in der Schule erwarten wird und freut sich riesig darauf. Nun ist sie ganz aufgeregt. Durch Tinas Traum hat sie ihre Angst vor der Schule abgelegt, nimmt ihre Schultüte und will gleich im Schlafanzug los.

Am 19.09.2015 wurd dieses kleine Theaterstück den neuen Erstklässlern von den zweiten Klassen der Johannes Widmann Schule in einem bunten tierischen Ambiente in der Mensa vorgeführt. Nachdem wir selbst diese Aufführung nicht sehen konnten gilt unser besonderer Dank Finn Beelmann, der selbst als kleiner Fuchs bei der Geschichte mitgewirkt hat und uns freundlicherweise die obige Zusammenfassung zukommen ließ.

Wie immer durften die Neuankömmlinge auch gleich eine Schulstunde bei ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen besuchen und die Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandten konnten sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Hier geht unser Dank an die Elternbeiratsvorsitzende Kristine Seidl und ihre Kollegin Silke Krebs, die die Organisation dieser Bewirtung mit den Eltern der zweiten Klasse durchführten.

Auch wir als Förderverein waren vor Ort um den Eltern unseren Verein und die damit verbundenen Projekte vorzustellen und hoffen, dass sich für das kommende Schuljahr noch einige Interessenten für die Mitarbeit bei uns entschließen können oder uns durch eine Mitgliedschaft unterstützen. Alle Eltern sind hier herzlich willkommen.

Nun wünschen wir allen Erstklässlern der Regel- und der Ganztagesschule einen guten Start und viel Freude bei ihrem neuen Lebensabschnitt.Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4