Weihnachtszeit 2016

Auch in der Weihnachtszeit 2016 hat sich der Förderverein der Johannes-Widmann-Schule in Maichingen „Schule Aktiv e. V.“ bei verschiedenen Veranstaltungen gezeigt.
Am vergangenen Mittwoch, den 7. Dezember fand an der Schule das jährliche Adventsfenster statt. Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern kamen am Abend zur Schule, um der weihnachtlichen Geschichte und dem Schulchor der Grundschule zuzuhören. Der Förderverein schenkte super leckeren Punsch aus und es gab Schokolebkuchen und Spekulatius.

Mehrere Familien mit Kindern lauschen dem Schulchor vor der Schule am Abend(Bild: Adrian Rölle)

Auch beim Maichinger Weihnachtsmarkt ist der Förderverein mit seinem Waffelstand schon eine feste Größe. Das Besondere: Die Waffeln gibt es in den zwei Versionen: traditionell oder mit Hefeteig über offenem Feuer gegrillt. Das Grillen übernam Familie Maurer, die diesen Dienst schon seit vielen, vielen Jahren ehrenamtlich organisiert und durchführt.

Bild vom Waffelstand des Fördervereins beim Weihnachtsmarkt

Einige Eltern der ersten Grundschulklassen haben die traditionellen Waffeln hergestellt und kassiert. Außerdem waren die Eltern auch im Hintergrund tätig, da der Teig frisch in der Schulküche unter Anleitung von Frau Doris Hummel zubereitet wurde und immer wieder von dort zum Stand gebracht werden musste. Der Weihnachtsmarkt war dieses Jahr sehr gut besucht und so konnte der Förderverein weit über 1000 Waffeln verkaufen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Maurer, Frau Hummel, den Helfern aus der Elternschaft der ersten Klassen und dem Frischemarkt Vietz für die Unterstützung bedanken. Dieser ehrenamtliche Einsatz ist eine wichtige Stütze für den Förderverein. So haben wir entsprechende finanzielle Mittel für unsere geplanten Aktivitäten. In der Vergangenheit hat der Verein bereits einige Aktionen zur Verbesserung des Schullebens an der Johannes-Widmann-Schule durchgeführt, wie zum Beispiel Schulhofverschönerungen oder die Finanzierung des Besuchs einer Kinderoper. Aktuell ist geplant, im Frühjahr die Erneuerung der Kletterwand und einen Slackline-Park im Garten des Neubaus zu finanzieren. Wenn auch Sie als Maichingerin oder Maichinger unsere Arbeit unterstützen wollen, werden Sie Fördermitglied. Der Mindestbeitrag beträgt nur 5,- Euro pro Jahr und kommt den Kindern unserer Maichinger Schule zugute. Infos gibt es unter „Beitrittserklärung“