Förderung zweier Schulhunde

Der Förderverein der Johannes-Widmann-Schule „Schule Aktiv e. V.“ unterstützt zwei Schulhunde, indem er die Hundesteuer übernimmt.

Die zwei Schulhunde Laika und Marley sind schon seit geraumer Zeit Teil des Schulbildes an der Maichinger Grund- und Gemeinschaftsschule. Sie heißen Laika und Marley, und wurden von zwei Lehrerinnen bereits als Junghunde zu speziell ausgebildeten Schulhunden erzogen. An mehreren Tagen in der Woche sind sie im Unterricht der Lehrerinnen dabei. Um als Schulhunde anerkannt und zugelassen zu werden, mussten die Lehrerinnen eine einjährige Ausbildung mit Abschlussarbeit durchlaufen und auch die Hunde mussten eine Prüfung ablegen. Diese wurden Ende letzten Schuljahres bereits mit Erfolg bestanden.

Durch die Anwesenheit der Schulhunde profitieren alle Beteiligten: Die Aufmerksamkeit der Kinder ist höher, sie sind motivierter, lachen, sind fröhlicher und offener. Die Lehrerinnen haben die Möglichkeit durch Einbeziehung des Schulhundes spielerisch pädagogische Ziele zu erreichen. So gibt es z.B. einen Mathewettbewerb bei dem Schüler im Kopfrechnen gegen den Schulhund im Ballholen antreten. Die Kinder lieben die Schulhunde und streicheln sie regelmäßig. Damit die Hunde nicht überfordert sind, gelten klare Regeln: Liegt der Hund in seinem Ruhebett oder unter dem Tisch, dann muss er in Ruhe gelassen werden. Die Bereiche, in denen der Hund sich bewegen darf, sind klar festgelegt.

Die Schüler können ihre eigene Körpersprache, Mimik und Gestik verbessern, indem sie Kommandos ausprobieren. Die Hunde sind empfindlich, und nur, wenn alles sitzt, macht der Hund das Gewünschte. Das gibt Selbstsicherheit, und hat auch einzelnen Schülern schon geholfen, die zu schüchtern waren, ein Referat vor der Klasse zu halten.

Aktuell sind die Schulhunde in den Klassen 4 bis 7 unterwegs. Im nächsten Schuljahr wird die Eingangsklasse 5 der Gemeinschaftsschule höchstwahrscheinlich vom Schulhund Laika mitbetreut, wenn turnusgemäß eine der Lehrerinnen die neue 5. Klasse als Klassenlehrerin übernimmt.

Wer neugierig geworden ist, kann am Tag der offenen Tür, der am 01. März stattfindet vorbeischauen.

Wir vom Vorstand des Fördervereins bedanken uns über den Einsatz der beiden Lehrerinnen und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den Schulhunden.