Grundsteinlegung

Die Johannes-Widmann-Gemeinschaftsschule wird um einen Mensa-Neubau erweitert!

Am Mittwoch, dem 17.06.2015 fand am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein die Grundsteinlegung eines Neubaus auf dem Gelände der Johannes-Widmann-Gemeinschaftsschule (JWS) statt. Das Schulareal wird um eine Mensa, sowie um weitere Fachräume und Lernateliers bereichert.
Diese Räumlichkeiten sind ein wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftsschulkonzeptes, welches die JWS bereits seit dem Schuljahr 2014/15 erfolgreich umsetzt.
In Maichingen wird diese Schule als Lebensraum gestaltet und die Schulgemeinschaft ist ein Team aus allen am Schulleben Beteiligten. Dass dies tatsächlich so gelebt wird, zeigten die anwesenden Gäste mit Vertretern des Schulträgers, der Elternschaft, des Fördervereins, des Lehrerkollegiums und natürlich der Schüler. Neben Ansprachen vom Oberbürgermeister Dr. B. Vöhringer, dem Ortsvorsteher W. Leber, sowie dem Schulleiter L. Ockenfuß und dem Architekten K.-H- Nagel besangen voller Stolz die Kinder aus der Chor-AG und der 1. Klasse des Ganztageszuges ihre Schule.
Anschließend beobachteten alle Anwesenden ganz genau, was in einem Ausschnitt der bereits fertiggestellten Bodenplatte versenkt wurde: die Tageszeitung des 17. Juni, den Gemeinderats-Grundsatzbeschluss mit dem die notwendigen Investitionen für den Neubau festgelegt wurden, sowie das pädagogische Konzept der Schule. Letzteres besagt, dass an der JWS die individuellen Fähigkeiten und die Allgemeinbildung jedes Kindes gefördert werden sollen. Die durch den Neubau zu schaffenden Lern- und Begegnungsorte werden dafür eine ideale Infrastruktur bieten.

BH_5_2BH_2_2